Familienverband Luyken



Alfred von Beckrath (1901-1978)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Alfred von Beckrath:
Biographie
Verweise

Ludwigshafen, 12.1.2008


Alfred von Beckrath, Generation 11, Ref.Nr. 11-035s (BK1321)

Vater: ?
Mutter: ?

Gattin: Ilse Kämper

Geboren: 4.10.1901 in Hagenau (Elsaß)
Gestorben: 7.1.1978 in München (Alter: 76 Jahre)

Heiratete: 12.11.1942 in München
Getrennt: 1951

Beruf: Komponist





Biographie Alfred von Beckrath

Alfred von Beckerath war ein deutscher Komponist und Dirigent.

In den Jahren 1920 bis 1925 studierte er Musikwissenschaften und Komposition in Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau sowie in München an der dortigen Akademie für Tonkunst. Zu seinen Lehrern zählten Max Reger und Joseph Haas.

Nach Abschluss seines Studiums wirkte er als Dirigent in Wiesbaden und Frankfurt. Nach Ende des zweiten Weltkriegs leitete er das "Theater der Jugend" in München. Mitte der 1950er Jahre übernahm er die Leitung des Ingolstädter Stadttheaters.

Alfred von Beckerath war ein sehr produktiver Komponist. Sein kompositorisches Schaffen umfasst hauptsächlich Sinfonien, Konzerte, Kantaten, Chorwerke sowie Sonaten und Opern. Sie sind geprägt von klassischen Kompositionsmustern.

Im Jahre 1951 wurden seine Verdienste mit dem Musikförderpreis der Stadt München gewürdigt.

Quelle: Wikipedia



Seitenanfang / English






Verweise Alfred von Beckrath

Interne Verweise



Externe Verweise
Eintrag in Wikipedia



Seitenanfang / English