Familienverband Luyken



Udo Luyken (1913-1943)
Namensregister

Home
Kontakt

English

Biographie Udo Luyken

Ludwigshafen, 11.10.2006


Udo Luyken, Generation 11, Ref.Nr. 11-094 (BK0559) Ast WA-P

Vater: Philipp Luyken
Mutter: Elsa Ellerbroek

Geboren: 20.6.1913 in Düsseldorf
Gestorben: 6.9.1943 im Kampf um Kramatorskaja (Alter: 30 Jahre)

Beruf: Kaufmann, Unteroffizier





Biographie Udo Luyken

Reichslager am Hohen Meißner bei Kassel!

- Pfingsten 1931- Kurzauszug aus "Jugendland", Heft 12, Seiten 1 bis 14:

Es ist das erste Zeltlager der Reichs-Pfadfinderschaft im Deutschen Guttempler-Orden. Das Thing eröffnete der Reichsfeldmeister Doktor (Helmuth Hövetborn). Er erzählte vom Anfang vor zweieinhalb Jahren und den Kämpfen und Zielen, von den engen Beziehungen zu den schwedischen I.O.G.T.-Pfadfindern! Dann gab es abends das Lagerfeuer und jeder zeigte was er konnte! Die Braunen Bären Berlin fallen mit einem selbstgedichteten Lied ein und plötzlich taucht im Schein des Feuers eine vermummte Gestalt auf, der Graue Fuchs, der die Geschichte seines Stammes BBB erzählt! Nach Mitternacht geht es in die Zelte. Des nächsten Tages hielt der Reichsfeldmeister (Doktor) die Abschiedsworte und gab eine neue Losung aus. Noch Pfingsten 1931 – Kurzauszug: Prophet (Udo Luyken), Stamm Wiking, Düsseldorf, später in Leipzig wohnhaft (im "Jugendland"-Heft siehe unten). Ich, der Filmoperateur – ein Beitrag von ihm. Er nahm das Meißner-Pfingsttreffen als 8-mm-Schmalfilmer auf. Auch die Flibustier-Großfahrt 1932. Oft Gast unseres BBB, nahm er auch an unseren Heimabenden, Lagerfeuern und Großfahrten teil, auch während der Zeit der "Technischen Bereitschaft"“, so die Großfahrt Oberbayern 1937 und Dachstein 1938. All die wunderbaren Filme gingen durch seinen Soldatentod verloren. Ich möchte hiermit seiner gedenken durch ein Bild von ihm!

Quelle: die schriftleitung



Seitenanfang