Familienverband Luyken



Ruth Hartleb (1910-2005)
Namensregister

Home
Kontakt

English

Biographie Ruth Hartleb
Bildergalerie Ruth Hartleb

Ludwigshafen, 6.1.2007


Ruth Henriette Amanda Hartleb, Generation 11, Ref.Nr. 11-259 (BK0327) Ast Leu-C KL

Vater: Carl Hartleb
Mutter: Helene Luyken

Geboren: 19.4.1910 in Kleve
Gestorben: 27.7.2005 in Xanten (Alter: 95 Jahre)

Beruf: Kindergartenleiterin





Biographie Ruth Hartleb

Ruth Hartleb wurde in Kleve als älteste Tochter von Apotheker Karl Hartleb und seiner Ehefrau Helene geborene Leuken geboren. Mit ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Else verbrachte sie eine schöne Kindheit in Bonn, wohin die Familie übersiedelte und Karl Leuken eine Apotheke besaß. Dort besuchte Ruth von 1916 bis 1926 das Lyceum und anschließend ein Jahr Frauenschule. Nach Nähkursen und Haushaltskursen besuchte sie 1928 die Fachschule für Kindergärtnerinnen. Nach der Beschäftigung in verschiedenen Kindergärten und Kindererholungsheimen schloss sich ein Studium am Jugendleiterinnen Seminar in Trier an, wo sie ab 1943 auch unterrichtete. Nach Kriegseinsatz und Evakuierung nach Thüringen kehrte sie 1945 mit ihrer kranken Mutter nach Bonn zurück. Neben der Pflege ihrer Mutter belegte sie Kurse in Stenographie und Schreibmaschine und arbeitete als Sekretärin bei der Wicküler-Brauerei in Bonn.

Danach arebeitete sie vier Jahre im Waisenhaus in Niederbreisig. Von 1953 bis 1963 leitete sie den Kindergarten und den Kinderhort der Firma Wuppermann in Leverkusen. Ihr Arbeitsleben beendete sie 1974 als Leiterin des Kindergartens und Hortes der evangelischen Gemeinde in Oberhausen. Nach ihrer Pensionierung zog sie nach Sonsbeck. Aber die Arbeit mit Kindern war ihr Leben: Noch 14 Jahre lang betreute sie jeden Sommer drei Monate auf Amrum die Kinder der Gäste des evangelischen Hospizes. Als sie sich immer mehr aus der Wirklichkeit zurückzog, wurde sie im evangelischen Altenstift liebevoll gepflegt. Bis zum Schluss hat sie sich ihre heitere und liebe Art im Umgang mit Menschen und vor allem mit Kindern bewahrt.

Der Familienverband Luyken/Leuken ist Ruth Hartleb über ihren Tod hinaus zu großem Dank verpflichtet. Sie hat die große Stammtafel von G. Ch. Phillip Luyken aus dem Jahre 1884 mit vielen Nachforschungen in den Jahren 1963 bis 1966 auf den damals neuesten Stand gebracht. Viele Familienangehörige haben damals von ihr die sie betreffenden Fotokopien bekommen. Aus denen konnte dann Hendrik Luyken die neuen Grafiken per Computer herstellen und auf dem neuesten Stand halten. Besonders hervorzuheben ist ihre Suche und den gefundenen Kontakt zu den Mitgliedern des Astes Leuken und deren Anverwandten in der damaligen DDR.

Quelle: Chronikblatt 2006





Bildergalerie Ruth Hartleb


Süchteln
Else Hartleb, Herta Otto,
Ruth Hartleb, Ursula Leuken


Paul Weyer, Friedrich Weyer,
Ruth Hartleb,
Ernst Weyer, Luise Leuken,
Hulda Leuken, Else Hartleb,
Elisabeth Leuken, Herta Otto


1965


Jungfraumassiv, Schweiz


Rückseite


Xanten, Sommer 1989
Ruth, Elke Schildt und Schwester Else


Xanten, Sommer 1989
Elke Schildt, Ruth und
Ulrich Weyer



Seitenanfang