Familienverband Luyken



Otto Luyken (1884-1953)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Otto Luyken:
Biographie
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 25.5.2010


Otto Luyken, Generation 10, Ref.Nr. 10-098 (BK0942) Ast WB

Geboren: 4.11.1884 in Siegen
Gestorben: 3.2.1953 in Weener/Ems (Alter: 68 Jahre)

Beruf: Gärtner, Direktor der Baumschulen Hesse

Vater: Emil Luyken
Mutter: Johanne Hesse




Biographie Otto Luyken

Otto Luyken züchtete den nach ihm benannten Kirschlorbeer.

Otto besuchte die Schule in Siegen und begann dann eine gärtnerische Ausbildung in Belgien und England. Nache Teilnahme am ertsen Weltkrieg trat er in die "Baumschulen Hesse" in Weener ein und wurde später Direktor der Baumschulen. Otto hat in aller Stille und Fleiß das ihm anvertraute Unternehmen zu einer beachtlichen Höhe entwickelt. Aus seiner "Krauterei" hat Otto manchen Garten in der Familie verschönt. Das Siegener Haus wurde im 2. Weltkrieg durch einen Bombenangriff zur Hälfte zerstört, es wurde nach dem Kriege wiederhergestellt.

Während des zweiten Weltkrieges war Otto nochmals längere Zeit zum Heeresdienst eingezogen, kehrte aber krank zurück. Eine Lungenerweiterung bereitete ihm seitdem viele Beschwerden. Nach seinem Tode am 3.2.1953 konnten die Baumschulen leider nicht im Familienbesitz behalten werden.

Die Baumschulen Hesse wurden 1879 von Hermann A. Hesse (1852-1937) gegründet. Der Lorbeer-Strauch "Otto Luyken" wurde 1940 in den Baumschulen gezüchtet und 1953 (Otto's Todesjahr) in den Handel eingeführt.



Seitenanfang / English




Bildergalerie Otto Luyken


1904


Seitenanfang / English




Verweise Otto Luyken

Interne Verweise
• Nachruf Johanne Hesse, Chronikblatt 1934, Seite 193
• Geschichte vom Zweig Berge, Chronikblatt 1958, Seite 236
• Kurzbiographie, Chronikblatt 1962, Seite 460


Externe Verweise
Eintrag in Wikipedia
Lorbeerkirsche in Wikipedia
• Angaben zur Einführung in den Handel, News JC Raulston Arboretum, (Englisch), (Originalsite)



Seitenanfang / English