Familienverband Luyken



Elisabeth Hülsmann (1909-1991)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Elisabeth Hülsmann:
Biographie
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 30.6.2013


Elisabeth Katharina Hülsmann, Generation 11, Ref.Nr. 11-113s (BK0983)

Geboren: 26.3.1909 in Bonn
Gestorben: 7.1.1991 in Mexiko-Stadt (Alter: 81 Jahre)

Beruf: Delikatessen-Händlerin

Vater: Theodor Hülsmann
Mutter: Anna Puggé

Gatte: Walter Luyken
Heirat: 4.10.1929 in Veracruz (Mexiko)

Kinder:
Hermann Luyken (*1930)
Hans Luyken (1933-2013)
Walter Luyken (1936-1969)
H. L. (*1941)




Biographie Elisabeth Hülsmann

Elisabeth wurde als Tochter von Theo Hülsmann und Anna Puggé geboren. Theo, der selbst aus Ippendorf kam, war der Besitzer einer Metzgerei in der Klemens-August-Strasse in Bonn-Poppelsdorf. Elisabeth arbeitete in dem Geschäft als Verkäuferin und lieferte auch die Ware mit dem Fahrrad frei Haus. Sie war eine eifrige Leserin und liebte auch den Tanz. Sie besuchte gerne die Faschingsbälle.

Als Elisabeth Walter heiratete, war sie erst 20 Jahre alt. Sie benötigte noch die schriftliche Einwilligung ihrer Eltern, weil sie minderjährig war. Der Heiratsantrag war per Post aus Mexiko gekommen, wohin Walter ausgewandert war. Als sie in der Hafenstadt Veracruz mit dem Schiff ankam, wartete Walter bereits auf sie, um sich standesamtlich mit ihr trauen zu lassen. Ein Schiffsoffizier begleitete sie zum Standesamt, um sicherzustellen, dass kein Mädchenhandel im Spiel war. So verlangten es auch die damaligen Gesetze.

Das Leben mit Walter war zunächst abenteuerlich, denn sie zogen als erstes aufs Land in den Bundesstaat Guerrero, wo Walter ein Geflügelhof mit betrieb. Die Bequemlichkeiten der Großstadt lagen weit entfernt. Das junge Paar wurde zum Essen vom Verwalter der Hacienda eingeladen. Elisabeth machte große Augen, als sich dieser nach dem Essen den Mund spülte, das Wasser auf den Lehmboden spuckte und sich anschließend den Mund mit der Tischdecke abwischte.

Nachdem sich das Leben auf dem Land als zu schwierig herausstellte, zog das Paar nach Mexiko-Stadt. Dort betrieben sie ein Delikatesswaren-Geschäft namens "Bavaria", in dem auch importierte deutsche Waren verkauft wurden. Während des zweiten Weltkrieges konnten allerdings keine Waren aus Deutschland eingeführt werden, so dass einheimische und amerikanische Köstlichkeiten verkauft wurden.

Als die vier Kinder älter wurden, wollte Walter, dass sich Elisabeth mehr um diese kümmerte, so dass das Geschäft verkauft wurde. Einige Jahre danach trennten sie sich und Elisabeth öffnete ein anderes Delikatesswaren-Geschäft namens "Elite", welches sie bis zu ihrem Ruhestand weiterführte. Die Elite war in der deutschen Kolonie in Mexiko sehr bekannt, da es hier deutsche Lebensmittel wie Schwarzbrot, Eisbein oder Rollmöpse zu kaufen gab. Die Waren wurden oft in der eigenen Küche nach deutschem Rezept hergestellt und dadurch sehr beliebt.

Ein harter Schicksalsschlag war der unerwartete Tod von Sohn Walter. Der Kummer begleitete sie bis zu ihrem Lebensende. Ihren Ruhestand verbrachte Elisabeth zurückgezogen in ihrem Haus in Mexiko-Stadt, wo sie nach einem arbeitsreichen Leben 1991 starb. Sie wurde nach der Einäscherung in Walters Grab auf dem deutschen Friedhof in Mexiko Stadt beigesetzt.



Seitenanfang / English




Bildergalerie Elisabeth Hülsmann


Elisabeths Mutter
Anna Puggé


Bonn, 1925
Theo Hülsmanns Delikatessen-Geschäft


Bonn?
Elisabeth ganz rechts


Bonn, ca. 1929
Walter vorderste Reihe
5. von links


Detail letztes Bild
Elisabeth hinten rechts
Gertrud Luyken hinten links


Erster Wohnort? in Mexiko
Bundesstaat Guerrero, Mexiko
ca. 1929


Mexiko Stadt, 1.1.1931
Simona Hinsen, Walter und Elisabeth


Mexiko Stadt
In der Nähe der "Bavaria"


Mexiko Stadt, 1.3.1931
Elisabeth, Hermann jr. und Walter


Mexiko Stadt, 23.7.1933
Elisabeth, Hans, Walter und Hermann


Cuautla, Morelos, Mexiko
September 1937
Elisabeth, Hans und Hermann


Königsforst bei Bonn, 1939
Walter und Elisabeth


Königsforst bei Bonn, 1939
Elisabeth, Walter, Hermann,
Hans und Elisabeths Großvater


Mexiko Stadt, ca. 1945
Elisabeth und Walter


Mexiko Stadt, 1947
H. und Elisabeth


Mexiko Stadt, ca. 1949
Hinten: Hermann, Hans
Vorne: Walter jr., Elisabeth, Helga und Walter sr.


Sonnenpyramide, Teotihuacán, Mexiko, 1949
H. und Elisasbeth


Mexiko Stadt, 1958
Elisabeth und Enkel Robert


Mexiko Stadt, 28.12.1975
H., Hermann,
Elisabeth und Hans


Mexiko Stadt, 28.12.1975


Mexiko Stadt, ca. 1984
Enkelin Elisabeth, Urenkelin Ingrid und Elisabeth


Mexiko Stadt, ca. 1985
Die "Elite"


Mexiko Stadt, ca. 1985



Seitenanfang / English




Verweise Elisabeth Hülsmann

Interne Verweise
• Nachruf Walter Luyken, Chronikblatt 1970, Seite 320
• Nachruf, Chronikblatt 1993, Seite 4



Seitenanfang / English