Familienverband Luyken



Elisabeth Niemöller (1884-1946)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Elisabeth Niemöller:
Bildergalerie
Briefe
Verweise

Ludwigshafen, 19.13.2013


Elisabeth Charlotte Marie Niemöller, Generation 10, Ref.Nr. 10-069s (BK0950)

Geboren: 5.10.1884 in Enger in Westfalen
Gestorben: 13.5.1946 in Stolberg/Harz (Alter: 61 Jahre)

Vater: Karl Niemöller
Mutter: Martha Siebold

Gatte: Ewald Luyken
Heirat: 2.8.1905 in Enger in Westfalen

Kinder:
Hans Luyken (1906-1977)
Liselotte Luyken (1908-2010)
Hildegard Luyken (1911-1998)
Margarete Luyken (1914-2011)





Bildergalerie Elisabeth Niemöller


Enger, 1905
Als Braut


Seitenanfang / English




Briefe Elisabeth Niemöller



Enger, 18.2.1917

Lieber Hans!

Eben bekomme ich die Nachricht, daß unser lieber Großvater sanft gestorben ist in Rüthen. Nun wird Vater wohl ganz schnell kommen und auch ich werde nach Rüthen oder Wesel reisen denn Großvater hatte den Wunsch, in Wesel begraben zu werden auf dem Luykenschen Erdbegräbnis in Ruhhof. Du bekommst dann noch Nachricht, wann wir zurückkehren von dort. Großvater Niemöller ist gestern fröhlich zurückgekehrt und hat uns viel erzählt von der schönen Hochzeit. Dein Briefchen hat mich sehr erfreut und Deine gute Zensur hoffentlich für die anderen auch gut ausgefallen, Da hattet Ihr ja eine aufregende Woche. Die Schwesterchen sind wieder munter nur Liselotte plagt sich mit einem Furunkel. Sie will Dir später mal schreiben. Nun grüße die lieben Niemanns sehr. Hoffentlich sehen wir uns recht bald. In Liebe

Deine Mutter



Seitenanfang / English




Verweise Elisabeth Niemöller

Interne Verweise
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1923, Seite 119
• Bericht zur silbernen Hochzeit, Chronikblatt 1930, Seite 487
• Bericht zur Taufe der Doppeltaufe von I. K. und H. S., Chronikblatt 1933, Seite 102
• Nachruf Ewald Luyken, Chronikblatt 1957, Seite 158
• Biographie Ewald Luyken, Chronikblatt 1977, Seite 190



Seitenanfang / English